Angefangen bei der merkwürdigen Zeitberechnung, was die verbleibende Zeit beim kopieren angeht, was sicher jeder kennt, finde ich hat Microsoft manchmal etwas komische Skalierungsansätze…
Ein weiteres Beispiel ist mir heute morgen in folgender Situation aufgefallen:
Ich habe eine virtuelle Maschine (VMWare) mit Windows 2008 R2, bei der ich eine Festplatte vergrößern möchte – soweit kein Hexenwerk. Aber: die Maschine will mich ärgern und hat zwei gleich große Partitionen. Naja – da man die virtuelle Festplatte nachher nicht mehr verkleinern kann, probiere ich einfach, eine um 1 GB zu vergrößern – um zu sehen, auf welche der beiden es sich auswirkt…
Während ich also auf die Aktualisierung des MMC Fensters warte, fällt mir ein das es unter Umständen schwierig werden könnte, 1 GB in Bezug auf 300 GB (Originalgröße) darzustellen…
Aber bei Microsoft hat für diesen Fall jemand mitgedacht und die “Plattenreste” haben wohl eine Mindestbreite. Ich finde aber, dass diese etwas übertrieben ist und das etwas komisch aussieht …
Unter “Tales of an Admin” oder TOAA möchte ich hier in Zukunft unregelmäßig ein paar der Merkwürdigkeiten darstellen, die mir in meiner täglichen Arbeit unterkommen. Mal schauen, was draus wird…